Rang54

Mühleberg

Gesammelte Minuten
24. Mai 2024 - 14:15 Uhr

Baukultureller Spaziergang zu den BKW-Kraftwerken: letzte Infos

Wow! Nachdem lange unsicher war, ob wir den Anlass wegen der geringen Anzahl an Anmeldungen durchführen können, findet er nun statt und dies mit 33 Teilnehmenden! Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag und ein gemütliches Beisammensein nach der Führung durch das Wasserkraftwerk. Hier noch ein paar Informationen: - Beginn des Spaziergangs um 16.45 Uhr bei der Postautohaltestelle Fuchsenried - Anreise zu Fuss, mit dem Velo oder Postauto. - Für jene, die mit dem Auto kommen gibt es Parkplätze beim Wasserkraftwerk. - Wegen der grossen Anzahl Teilnehmenden findet die Führung durch das Wasserwerk in zwei Gruppen statt. - Nach dem Spaziergang und der Führung durch das Wasserkraftwerk gibt es einen Apéro und die Möglichkeit zum Grillieren (Grillstelle siehe Foto) - Getränke und Salat werden vor Ort angeboten; Grillgut ist mitzubringen. - Der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt. Sollte es nach der Führung durch das Wasserkraftwerk regnen, finden der Apéro und das Znacht drinnen statt (Werkstatt AG 51 von This Aebi). - Wer interessiert ist, kann nach der Führung auch das Museum der BKW besuchen.
20. Mai 2024 - 13:45 Uhr

Kennst du das Wasserkraftwerk der BKW und seine Geschichte?

Am kommenden Samstag (25. Mai) findet im Rahmen von mühleberg.bewegt ein baukultureller Spaziergang zu den Kraftwerken der BKW statt. Die Architekturhistorikerin Jasmin Christ wird uns von der Postauto-Haltestelle Fuchsenried über mehrere Stationen zum Wasserkraftwerk führen und uns viel Spannendes über die Geschichte der Energiegewinnung in unserer Gemeinde und die damit verbundenen Bauwerke erzählen. Im Wasserkraftwerk selber werden wir eine Führung durch Mitarbeitende der BKW erhalten. Sie werden uns auch den neu erstellten Fischlift zeigen und uns erklären, wie er funktioniert. Im Anschluss an den Spaziergang und die Besichtigung des Wasserkraftwerks besteht vor Ort an der Aare die Möglichkeit zum Grillieren. Für Getränke wird gesorgt sein; das Grillgut muss man selber mitbringen. Eine Anmeldung für den Rundgang ist bis spät. Donnerstag (23.5.) erforderlich. Anmelden kann man sich hier auf der Webseite des Gemeindeduells unter den "Events".
13. Mai 2024 - 17:25 Uhr

Mit Pfeil und Bogen.....

Bei schönstem Wetter und an einem lauschigen Ort (Waldrand Mädersforst) boten die "Bogenschützen Forst" der Mühlberger Bevölkerung am vergangenen Samstag ein Probetraining an. Das Angebot stiess auf Interesse. Die Teilnehmenden profitierten von einer ausgezeichneten Betreuung und hatten viel Spass. Ein grosses Dankeschön dem Verein der Bogenschützen! Für jene, die den Termin verpasst haben, gibt es am Dienstag, 14. Mai um 18 Uhr eine weitere Gelegenheit für ein Probetraining.
10. Mai 2024 - 11:15 Uhr

Es soll auch Spass machen...

Es ist Mittwochabend vor Auffahrt. Auf dem Programm von "mühleberg.bewegt" steht das von Bea Pfäffli zweimal wöchentlich in Allenlüften angebotene Functional Training. Es stösst auf zunehmendes Interesse, so dass sich die Gruppe darüber Gedanken macht, das Training nach dem Bewegungsmonat Mai weiterzuführen. Die Trainings sollen nicht nur Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit fördern, sondern auch Spass machen. So wartete nach dem Training letzten Mittwoch auf die Teilnehmenden ein kleiner Apéro mit Prosecco und etwas zum Knabbern (siehe Foto). Grund dafür war der Geburtstag einer Teilnehmerin. Prost!
2. Mai 2024 - 16:00 Uhr

Functional Training: Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren

Am 1. Mai hat auf dem Rasenplatz des SSZ Allenlüften – unter der Leitung der Fitnesstrainerin Bea Pfäffli – das erste von insgesamt neun Functional Trainings stattgefunden. Eine kleine Gruppe von Mühlebergerinnen und Mühlebergern hat sich zum Training eingefunden. Mit Freude und durchaus auch mit Spass haben sie eine Stunde lang unter dem Einsatz von Kurzhanteln, Power- und Minibands, Medizinbällen usw., aber auch (und vor allem) mit dem eigenen Körpergewicht Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Das Training wurde den Bedürfnissen und dem Fitnessgrad der einzelnen Teilnehmenden angepasst. Es scheint ihnen gefallen zu haben, denn sie alle wollen bei den nächsten Trainings wieder dabei sein. Und hoffentlich werden sich ihnen weitere bewegungsfreudige Mühlebergerinnen und Mühleberger anschliessen. Die nächsten Termine des Functional Trainings sind der 4. Mai (9 - 10 Uhr), der 8. Mai (19 - 20 Uhr), der 11. Mai (9 - 10 Uhr), der 15. Mai (19 - 20 Uhr), der 22. Mai (19 - 20 Uhr, der 25. Mai (9 - 10 Uhr), der 29. Mai (19 - 20 Uhr) und der 1. Juni (9 - 10 Uhr), der 8. Mai (19 - 20 Uhr). Am Pfingstsamstag (18. Mai) fällt das Training aus. Stattfinden tut es bei jeder Witterung. Sollte es regnen, findet es unter dem Dach statt. Als Tenü wird den Teilnehmenden eine dem Wetter angepasste Outdoor-Kleidung empfohlen. Sinnvoll kann es auch sein, etwas zum Trinken und ein Handtuch mitzubringen.
26. April 2024 - 12:15 Uhr

Es kann losgehen!

Das Programm für mühleberg.bewegt steht (siehe "events"). Es kann somit losgehen; das heisst: App herunterladen und ab dem 1. Mai Bewegungsminuten für unsere Gemeinde sammeln. Dies kann im Rahmen der von mühleberg.bewegt angebotenen Veranstaltungen geschehen, aber auch bei sämtlichen privaten Aktivitäten, sei dies beim Spazieren, Joggen, Velofahren, Schwimmen oder Reiten. Erfasst werden kann auch die für Vereinstrainings aufgewendete Zeit oder die Zeit für den Weg zur Arbeit oder zur Schule und wieder zurück, solange man zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs ist. Hier nochmals die Highlights von mühleberg bewegt: - Challenge Spazierweg für die ganze Familie vom 1. Mai bis 2. Juni - Mühlentag in der Flühenmühle zu Fuss oder mit dem Velo: 11. Mai 2024 - Badminton Plauschturnier des BC Mühleberg-Allenlüften; 25. Mai 2024 - Baukultureller Spaziergang zu Kraftwerken der BKW: 25. Mai … und weitere spannende Angebote - Functional Trainings, jeweils mittwochs und samstags - Nordic Walking, jeweils montags und donnerstags - Altersturnen für Frauen, jeweils montags - Yoga am 6. Mai - Trampolinhüpfen am 8. Mai - Bogenschiessen am 11. und 14. Mai - Maibummel am 24. Mai und - Pilates am 1. Juni.
23. März 2024 - 21:45 Uhr

Mühleberg ist wieder dabei!

Nach 2022 und 2023 macht die Gemeinde Mühleberg auch beim diesjährigen Gemeindeduell von "schweiz.bewegt" mit und misst sich mit vielen anderen Gemeinden aus der ganzen Schweiz um möglichst viele Bewegungsminuten und das Erreichen der Auszeichnung als bewegteste Gemeinde. Ein attraktives Programm erwartet die Mühlebergerinnen und Mühleberger. Viele Anlässe sind auf dieser Website bereits aufgeschaltet (siehe Events). Wer etwas anbieten möchte, kann dies dem Koordinator von "mühleberg,bewegt", Gemeinderat Lukas Bühlmann, gerne mitteilen: lukas.buehlmann@muehleberg.ch , 079 773 63 88.
Organisationskomitee Mühleberg
Lukas Bühlmann
Tel: 079 773 63 88
E-Mail: lukas.buehlmann@muehleberg.ch
Funktion: Gemeinderat

Unsere Sponsoren

coop

Das Duell dauert noch

Tage
std
min
sec
,